Gottfried Oberwinter
Startseite
http://www.gottfried-oberwinter.de

© 2010 Vermögens- und Anlageberatung
 

Depot Welt

Das Musterdepot „Welt“ soll Ihnen meine Auslese der interessanten Märkte von der gesamten Welt zeigen.

Mit einem Anteil von ca. 60% ist Amerika am weltweiten Aktienmarkt gewichtet. In den vergangenen Jahrzehnten war es für einen Anleger aus Deutschland nicht immer sinnvoll Amerika entsprechend in seinem eigenen Depot zu gewichten, da der Dollar zur D-Mark (Euro) teilweise erheblich an Wert verloren hat. Hierunter litt das Musterdepot „weltweit“ in den vergangenen Jahren. Auch zum Euro – seit Einführung – hat der Dollar (Stand Sommer 2010) erheblich an Wert verloren. Berücksichtigt man die Hysterie gegen den Euro vom Mai 2010 (Schuldensituation von Griechenland, Portugal, Spanien etc.) ist dies den meisten Menschen überhaupt nicht bewusst. Noch Anfang 2002 war der Dollar unter 0,90 Euro. Kursgewinne in der jeweiligen Landeswährung sind somit nicht 1:1 übertragbar. Neben Kursgewinnen sind aber auch zusätzliche Devisengewinne möglich. Dafür müsste man dann allerdings auch mal in Chancen denken, statt immer nur die Risiken hervorzuheben, die ich aber nicht verschweigen kann und möchte.