Stand 30.11.2021

Der Monat November überraschte mit kräftigen Verlusten, die man länger nicht mehr gesehen hat. Der Stimmungsumschwung wurde in der letzten Novemberwoche durch die neue Mutation des Virus verursacht. Logisch ist es nur wenn diese Mutation einen schlechteren Verlauf als beim bisherigen Virus der Delta Variante nehmen würde. Die Börse geht vorerst vom Worst Case aus und drückt den Verkaufsknopf.

Meiner Meinung nach werden die Börsen sich bald wieder erholen, da ich weiterhin mit einer Euphoriephase rechne. Ob es durch Gier oder Kaufpanik ausgelöst wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Mein langjähriger Optimismus für die Börsen neigt sich dem Ende zu. Mir fehlt lediglich noch eine Kaufpanik, die die Kurse innerhalb weniger Wochen stark ansteigen lässt. Wenn dieser Anstieg dann noch mit meinen weiter unten aufgeführten Kurszielen entspricht, heißt das für mich ABSCHIED von der Aktienbörse zu nehmen.

Meine mutigen bzw. ambitionierten Kursziele sehe ich beim Dax bei mindestens 25.000 Punkten und beim Dow Jones USA bei mindestens ca. 50.000 Punkten.
Weitere Ziele finden Sie auch unter dem Punkt „Prognosen“.

Das Musterdepot „Europa“ schloss im November 2021 mit einem aufgelaufenen Gewinn von 247,59%
(seit Beginn 01.04.2004) gegenüber dem Vergleichsindex „Euro Stoxx 50“, der einen Zuwachs (seit Beginn)
von 45,76%
in der gleichen Zeit und Bedingungen erzielte. Der Mehrwert im Musterdepot
erreicht somit einen erfreulichen Mehrerlös von 201,83% Punkten zum Euro Stoxx 50! (seit Beginn 01.04.2004).

Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 30.11.2021 ansehen

Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 30.06.2021 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot-Europa-31.12.2020 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2019 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2018 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 30.12.2017 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2016 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2015 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2014 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2013 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 30.12.2012 ansehen
Hier können Sie sich das Musterdepot Europa 31.12.2011 ansehen